Logo der Apotheken Umschau

Was sind Apps für die Familienplanung?

Sie haben einen Kinderwunsch? Dann können Ihnen Apps für die Familienplanung helfen. Apps sind Anwendungen für das Handy. Apps für die Familienplanung errechnen ihre fruchtbaren Tage. Die fruchtbaren Tage sind meist etwa 11 bis 16 Tage vor der nächsten Monatsblutung.

Info: weiblicher Zyklus

Der Zyklus der Frau dauert zwischen 25 und 35 Tagen. Der Zyklus hat vier Phasen:

  • Menstruationsphase: In dieser Phase hat die Frau ihre Monatsblutung. Dabei löst sich die Gebärmutter-Schleimhaut und fließt aus dem Körper heraus.
  • Follikelphase: In dieser Phase reift ein Ei-Bläschen. Das Ei-Bläschen nennt man auch: Follikel. In dem Ei-Bläschen ist eine Eizelle. Das Ei-Bläschen reift im rechten oder linken Eierstock. Die Gebärmutter baut eine neue Schleimhaut-Schicht auf.
  • Eisprung: In dieser Phase hat die Frau ihre fruchtbaren Tage. Diese Phase heißt auch: Ovulationsphase. Die Eizelle springt aus dem Eierstock in den Eileiter. Dort ist die Eizelle etwa 12 bis 24 Stunden. Und dort kann die Eizelle befruchtet werden. Die Frau hat ungeschützten Sex? Dann können die Spermien das Ei befruchten und die Frau wird schwanger.
    Hinweis: Spermien können bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben. Deshalb sind die fruchtbaren Tage bis zu fünf Tage vor dem Eisprung.
  • Lutealphase: In dieser Phase wird die Gebärmutter-Schleimhaut mehr durchblutet. Und der Gebärmutter-Schleim wird fester. Dann kann sich die befruchtete Eizelle besser einnisten.
    Die Eizelle wird befruchtet? Dann nistet sich die Eizelle in der Gebärmutter-Schleimhaut ein. Die Frau ist schwanger.
    Die Eizelle wird nicht befruchtet? Dann stirbt die Eizelle. Die Frau hat ihre Monatsblutung. Der Zyklus beginnt von vorn.

Sie wollen schwanger werden? Dann sollten Sie Ihre fruchtbaren Tage kennen. Dabei können Ihnen Apps für die Familienplanung helfen. Dafür beobachten Sie verschiedene Anzeichen Ihres Körpers. Sie messen zum Beispiel Ihre Körpertemperatur. Und Sie tragen diese Anzeichen in die App für die Familienplanung ein. Dann berechnet die App ungefähr Ihre fruchtbaren Tage.

Welche Apps für die Familienplanung gibt es?

Es gibt verschiedene Apps für die Familienplanung. Diese Apps haben verschiedene Methoden:

  • Prognose-Apps oder Kalender-Apps: Sie tragen den Zeitpunkt Ihrer Monatsblutung in die App ein. Die App speichert diese Informationen. Dann berechnet die App Ihre fruchtbaren Tage. Kalender-Apps sind nicht sehr zuverlässig.
  • Temperatur-Apps: Sie messen Ihre Basal-Temperatur. Die Basal-Temperatur ist die Körper-Temperatur nach dem Aufwachen. Sie tragen Ihre Temperatur in die App ein. Die App berechnet dann mit der Temperatur Ihre fruchtbaren Tage. Während der fruchtbaren Tage ist die Körper-Temperatur nämlich höher.
    Sie wollen eine Temperatur-App benutzen? Dann müssen Sie oft auch andere Anzeichen Ihres Körpers beobachten. Zum Beispiel:
    Sie fühlen den Schleim an Ihrem Gebärmutterhals.
    Sie beobachten Ihre Stimmung.
    Sie beobachten Ihren Stress.
    Sie beobachten Ihren Schlaf.
    Forscher haben zu Apps für die Familienplanung geforscht. Temperatur-Apps sind die zuverlässigsten Apps.
  • Hormon-Apps: Sie messen mit einem Test-Streifen die Stärke bestimmter Hormone. Dafür halten Sie den Test-Streifen in Ihren Urin oder in Ihren Speichel. Auf dem Test-Streifen erscheint ein Wert. Dann tragen Sie diesen Wert in die Hormon-App ein. Die App berechnet dann mit diesem Wert Ihre fruchtbaren Tage. Während Ihrer fruchtbaren Tage ist der Hormon-Wert meist höher.
    Hormon-Apps sind nicht sehr zuverlässig.

Wer übernimmt die Kosten

Es gibt verschiedene Apps für die Familienplanung. Die Apps kosten zwischen 0 und 50 Euro. Für manche Apps müssen Sie ein Abo abschließen. Das bedeutet: Sie bezahlen diese Apps monatlich.

Wie zuverlässig sind Apps für die Familienplanung?

Ihr Körper verändert sich während Ihres Zyklus. Diese Veränderungen können Sie mit den Apps für die Familienplanung besser beobachten. Apps für die Familienplanung berechnen Ihre fruchtbaren Tage aber nicht zuverlässig. Ihr Zyklus kann nämlich mehr als sieben Tage schwanken.

Sie haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden? Oder Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt. Ihr Frauenarzt kann Sie beraten.

Wie gut sind meine Daten geschützt?

Sie tragen Daten zu Ihrer Gesundheit und zu Ihrem Körper in die App für die Familienplanung ein. Diese Daten sind sehr persönlich.

Die Daten werden auf Ihrem Handy gespeichert. Diese Daten werden vielleicht auch online gespeichert. Das bedeutet: Fremde Menschen können Ihre persönlichen Daten vielleicht sehen oder missbrauchen. Deshalb müssen Sie überlegen: Möchte ich eine App für die Familienplanung nutzen? Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz Ihrer App

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Sie möchten noch mehr über Apps für die Familienplanung lesen? Mehr Informationen über Apps für die Familienplanung finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.